Allgemeine Geschäftsbedingungen - Regelungen gegenüber Gästen
urlaubinbosnien.de betreibt dieses Internetportal, auf denen Ferienobjekte von unterschiedlichen Gastgeber:innen präsentiert werden. Mietinteressenten bzw. Gäste eines Ferienobjektes – im Folgenden Gäste – können dieses Portal von urlaubinbosnien.de unter Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nutzen.
Bitte beachten Sie:
Die Buchung eines Ferienobjektes auf diesem Portal von urlaubinbosnien.de wird mit der so genannten Unverbindlichen Anfragebuchung (UAB) durchgeführt. Bei der Unverbindlichen Anfragebuchung (UAB) wird das Ferienobjekt einer Gastgeberin/ eines Gastgebers lediglich von urlaubinbosnien.de präsentiert. Möchte ein Gast das Ferienobjekt buchen, wird seine Buchungsanfrage von urlaubinbosnien.de ungeprüft an den/ die Gastgeber:in weitergeleitet. Es obliegt dem/ der Gastgeber:in die Buchungsanfrage zu bearbeiten. Für den Inhalt des Mietvertrages gelten die Bedingungen, die der Gastgeber/ die Gastgeberin stellt. Der Mietvertrag über das Ferienobjekt kommt mit dem Gast zustande, wenn der/ die Gastgeber:in die Buchungsanfrage bestätigt.
In Fällen, in denen urlaubinbosnien.de Ferienobjekte von Drittanbieter:innen, die ebenfalls Vermittler:innen sein können, mittels einer technischen Lösung (Schnittstelle) über die eigenen Portale vermittelt, gelten vorrangig und im Speziellen die Allgemeinen Geschäftsbedingung der Drittanbieter:innen, die dem Gast bei der Buchung zur Ansicht zur Verfügung gestellt werden. urlaubinbosnien.de hat in diesen Fällen keine Möglichkeit Einfluss auf die Angaben zu den einzelnen Objekten zu nehmen und übernimmt die Angaben komplett von Drittanbieter:innen (siehe §§ 11 bis 14).
Teilweise werden Ferienobjekte mit der Option der Onlinebuchung (OB) nicht nur auf Internetportalen von urlaubinbosnien.de präsentiert, sondern auch auf Portalen von Drittanbieter:innen. In diesen Fällen können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Drittanbieter:innen Vorrang vor denen von urlaubinbosnien.de haben.
Allgemeine Vertragsbestimmungen
Vertragsbeziehungen
1. urlaubinbosnien.de stellt dem Gast das Portale von urlaubinbosnien.de zur Nutzung zur Verfügung. Eine Verpflichtung zur Aufrechterhaltung der Portale oder einzelner Bestandteile besteht nicht.
2. Generell gilt, dass urlaubinbosnien.de nie selbst, sondern der/ die jeweilige Gastgeber:in Vertragspartner des Gastes bei Abschluss eines Mietvertrages nach Maßgabe der weiteren Bestimmungen wird.
Gäste-Bewertungen von Ferienobjekten
1. Im Rahmen eines Bewertungssystems erlaubt urlaubinbosnien.de den Gästen, die bereits Mietverträge über urlaubinbosnien.de abgewickelt haben, eine Bewertung dieser Abwicklung in einem Punktesystem abzugeben, damit zukünftige Gäste daraus Vermutungen über die Qualität eines Ferienobjektes ableiten können.
2. Der Gast darf bei der Bewertung ausschließlich wahre Angaben machen, wobei insbesondere Beleidigung, Verleumdung und Verunglimpfung der Vertragspartnerin/ des Vertragspartners zu unterlassen ist. Um die Angaben überprüfen zu können, werden Nachweise benötigt, vorzugsweise in Form von Fotos. Sofern keine Nachweise zur Verfügung gestellt werden können, die den beschriebenen Zustand einer Ferienwohnung dokumentieren oder um offensichtliche Rechtsverletzungen durch einzelne Bewertungen oder Teile einzelner Bewertungen verhindern zu können, behält sich urlaubinbosnien.de das Recht vor, Bewertungen im Ganzen oder Teile einzelner Bewertungen nicht zu öffentlich zugänglich zu machen. Nachweise können über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@urlaubinbosnien.de eingereicht werden. Bitte beachten Sie hierbei unsere Bewertungsrichtlininen.
3. Es ist verboten, Bewertungen dadurch zu konstruieren, dass man sich selbst als Gastgeber:in bewertet, Bewertungen abspricht oder Dritte zielgerichtet zu einer bestimmten Bewertung verleitet.
4. Im Falle des Konstruierens einer Bewertung ist urlaubinbosnien.de berechtigt alle vorhandenen Bewertungen der Nutzerin/ des Nutzers zu löschen, wobei die Beweislast für das Nichtvorliegen einer Konstruktion beim Nutzer liegt.
5. Die Bewertung stellt keine eigene Einschätzung von urlaubinbosnien.de dar, sondern ist die unkontrollierte Einschätzung Dritter, die urlaubinbosnien.de nicht überprüfen kann.
6. urlaubinbosnien.de übernimmt keine Haftung dafür, dass:
a) aufgrund guter Bewertungen aus der Vergangenheit dies auch für zukünftige Vertragsabwicklungen gilt, sowie
b) Bewertungen tatsächlich von Vertragspartner stammen, die über eine Unternehmung urlaubinbosnien.de Verträge geschlossen haben und diese nicht etwa konstruiert wurden.
- Besondere Bestimmungen zu den einzelnen Buchungsformen
- Unverbindliche Anfragebuchung (UAB)
- Ablauf und Vertragsschluss
- 1. urlaubinbosnien.de ermöglicht dem Gast eine unverbindliche Anfrage nach einer Unterkunft bei dem/ der Gastgeber:in.
2. Der Mietvertrag kommt dabei später unmittelbar zwischen Gastgeber:in und Gast zustande. urlaubinbosnien.de ist lediglich Bote der Buchungsanfrage und kein Vertreter einer Partei, kein Reisevermittler und hat auch keinen Einfluss auf die Regelungen des Mietvertrages zwischen diesen Parteien.
Zahlung des Mietpreises
1. Zahlungen werden allein zwischen Gast und Gastgeber:in abgewickelt.
2. urlaubinbosnien.de warnt davor, große Summen als Vorkasse oder Anzahlung an dem Gast persönlich unbekannte Gastgeber:innen zu senden, ohne sich über die „Sicher-Mieten-Garantie“ bei urlaubinbosnien.de abzusichern.
Stornierung und Mängelanzeigen
1. Da urlaubinbosnien.de lediglich Bote der Buchungsanfrage des Gastes an den/ die Gastgeber:in ist, müssen Stornierungen des Gastes direkt an die mitgeteilten Kontaktdaten der Gastgeberin/ des Gastgebers versandt werden. urlaubinbosnien.de übernimmt keine Haftung dafür, dass Stornierungsnachrichten des Gastes, die dieser an urlaubinbosnien.de richtet, an den/ die Gastgeber:in weitergeleitet werden.
2. Ob und in welcher Höhe Stornogebühren anfallen, richtet sich allein nach den vertraglichen Absprachen zwischen Gast und Gastgeber:in.
3. Da urlaubinbosnien.de nicht Vertragspartner des Mietvertrages zwischen Gast und Gastgeber:in ist, müssen Mängelanzeigen bezüglich des Ferienobjektes vom Gast direkt an den/ die Gastgeber:in versandt werden. urlaubinbosnien.de übernimmt keine Haftung dafür, dass Mängelanzeigen des Gastes, die dieser an urlaubinbosnien.de richtet, an den/ die Gastgeber:in weitergeleitet werden.
Onlinebuchung (OB)
Ablauf und Vertragsschluss
- 1. urlaubinbosnien.de tritt als bevollmächtigter Handelsvertreter und nicht selbst als Gastgeber:in auf. Hierzu hat der/ die Gastgeber:in urlaubinbosnien.de bevollmächtigt eine Willenserklärung mit Bindungswirkung für den/ die Gastgeber:in gerichtet auf Abschluss eines Ferienobjekt-Mietvertrages mit einem ausgesuchten Gast als Handelsvertreter für den/ die Gastgeber:in abgeben zu dürfen.
2. Der Vertragsschluss erfolgt durch die Annahme des verbindlichen Buchungsangebots des Gastes mittels Buchungsbestätigung von urlaubinbosnien.de auf elektronischem Wege.
3. Der Mietvertrag für das ausgewählte Ferienobjekt kommt unmittelbar zwischen Gastgeber:in und Gast für den gewählten Zeitraum, zum angegebenen Preis und den in der Präsentation angegebenen Ausstattungsmerkmalen zustande. Die Zuordnung der Gastgeberin/ des Gastgebers zum Ferienobjekt ergibt sich aus der Datenbank von urlaubinbosnien.de.
4. Unmittelbar nach Leistung der Anzahlung teilt urlaubinbosnien.de dem Gast Name und Anschrift der Gastgeberin/ des Gastgebers bzw. des durch den/ die Gastgeber:in bevollmächtigte/n Verwalters/ Verwalterin sowie weitere Details zum Mietobjekt mit.
5. Der/ die Gastgeber:in ist berechtigt, bei der Schlüsselübergabe eine Kaution zu verlangen, sofern sich dies aus der Beschreibung des Feriendomizils ergibt. Das Kautionsverhältnis kommt ausschließlich zwischen dem Gast und dem/ der Gastgeber:in zustande.
Zahlung des Mietpreises
1. Der Gast ist verpflichtet unmittelbar nach Vornahme der Buchung eine Anzahlung, deren Höhe dem Gast während des Buchungsvorganges und in der Buchungsbestätigung mitgeteilt wird, mittels der vom System angebotenen Zahlungsarten zu leisten.
2. Die Restzahlung (Gesamtpreis abzüglich Anzahlung) ist vom Gast in der Regel bis spätestens 14 Tage vor Anreise direkt an den/ die Gastgeber:in zu leisten. Bei einer kurzfristigen Buchung, bei der Buchung und Anreise weniger als 14 Tage auseinander liegen, zahlt der Gast sowohl die Anzahlung an urlaubinbosnien.de als auch die Restzahlung an den/ die Gastgeber:in unmittelbar.
3. Werden in der Buchungsstrecke abweichende Zahlungsbedingungen angezeigt, so gelten diese.
4. urlaubinbosnien.de ist berechtigt die Buchung zu stornieren und Schadensersatz zu verlangen, wenn die Zahlung des Gastes nach 3 Werktagen nach der Buchung nicht gutgeschrieben ist.
Stornierung und Mängelanzeigen
1. Der Gast ist berechtigt den Mietvertrag zu stornieren, er ist jedoch verpflichtet Stornokosten zu bezahlen, wenn der Grund der Stornierung im Risikobereich des Gastes liegt.
2. Typischerweise im Risikobereich des Gastes liegen Verhinderungsgründe wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Schwangerschaft oder sonstige Gründe aus dem beruflichen oder privaten Lebensbereich.
3. Typischerweise nicht im Risikobereich des Gastes liegen Gründe wie Erdbeben oder orkanartiges Wetter für das Urlaubsgebiet.
4.1 Die Stornogebühren berechnen sich wie folgt:
Zeitpunkt | Gebühr |
bis 45 Tage | 30 % |
30-44 Tage | 50 % |
14-29 Tage | 70 % |
1-13 Tage | 90 % |
4.2 Für die Berechnung der Frist ist der schriftliche Eingang der Stornierung (auch per Fax oder E-Mail) bei urlaubinbosnien.de maßgeblich, mündliche Stornierungen entfalten keine rechtliche Wirkung. Wir empfehlen die Stornierung per Fax an +49 (0)40 – 380 178 581 42 unter Angabe von Ferienobjekt, Urlaubsregion, Mietzeitraum und Rückrufnummer für Fragen.
4.3 Werden in der Buchungsstrecke abweichende Stornierungsbedingungen angezeigt, so gelten diese. Als Stichtag für die Berechnung der Frist gilt der Eingang der Rücktrittserklärung bei dem/der jeweiligen Gastgeber:in.
5. Es steht dem Gast frei urlaubinbosnien.de nachzuweisen, dass ein geringerer Schaden eingetreten ist, als durch die Stornogebühr pauschaliert, in diesem Fall hat der Gast nur den geringeren Schaden zu tragen.
6. Da das Mietverhältnis ausschließlich zwischen Gast und Gastgeber:in zustande kommt, und nur der/ die Gastgeber:in die Möglichkeit hat, etwaige Mängel des Ferienobjektes zu beseitigen, sind Mängelanzeigen des Gastes direkt an den/ die Gastgeber:in zu richten. urlaubinbosnien.de ist allerdings bemüht, alle Mängelanzeigen von Gästen, die bei urlaubinbosnien.de eingehen, an die jeweiligen Gastgeber:innen weiterzuleiten. Hierfür übernimmt urlaubinbosnien.de allerdings keine Haftung.
7. Sollte es zum Streit zwischen Gast und Gastgeber:in bezüglich des Ferienobjektes kommen, wird sich urlaubinbosnien.de um eine Streitschlichtung bemühen. Beschwerden kann der Gast an über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@urlaubinbosnien.de eingereicht werden. Eine Rechtsberatung des Gastes durch urlaubinbosnien.de erfolgt allerdings nicht, ebenso wenig besteht ein Anspruch des Gastes auf Durchführung des Schlichtungsverfahrens.
Internetportale von Drittanbieter:innen
1. Sollte eine Onlinebuchung des Ferienobjektes nicht auf einem der Internetportale von urlaubinbosnien.de erfolgen, sondern über ein Portal einer Drittanbieterin/ eines Drittanbieters, mit dem urlaubinbosnien.de kooperiert, gelten die vorstehenden Bestimmungen unter II. entsprechend.
2. Sollte der/ die kooperierende Drittanbieter:in eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen für Buchungen nutzen, haben diese im Zweifel Vorrang vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von urlaubinbosnien.de.
Bestimmung bei der Vermittlung von Schnittstellenobjekten
Allgemeines, Begriffserklärung
1. Schnittstellenobjekte sind Ferienunterkünfte, zu denen urlaubinbosnien.de die relevanten Daten mittels einer technischen Lösung von Drittanbieter:innen bezieht und diese für die Drittanbieter:innen als Vermittler präsentiert.
2. Der Gast erkennt, dass es sich um ein solches Schnittstellenobjekt handelt, daran, dass ihm im Zuge der Buchung neben den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von urlaubinbosnien.de zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Schnittstellen-Kooperationspartners angezeigt werden und diese bestätigt werden müssen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben im Zweifel Vorrang vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von urlaubinbosnien.de.
Ablauf und Vertragsschluss
1. urlaubinbosnien.de tritt lediglich als Vermittler zwischen dem/ den jeweiligen Reiseveranstalter:innern/Gastgeber:innen/Leistungsträger:innen und dem Gast auf.
2. Der Vertragsschluss erfolgt bei online buchbaren Schnittstellenobjekten ähnlich wie im Rahmen der Online Buchung (siehe § 10 Nr. 2) durch den Klick des Gastes auf „Verbindlich buchen“.
3. Der Vertragsschluss erfolgt bei Schnittstellenobjekten mit der Option „verbindlich Anfragen“ durch Annahme des verbindlichen Angebots des Gastes auf Abschluss eines Mietvertrages (verbindliche Anfrage) durch den/ die Gastgeber:in bzw. Leistungsträger:in.
Zahlung des Mietpreises
Die Zahlungsmodalitäten ergeben sich aus den Vorgaben der Reiseveranstalter:innen/Gastgeber:innen/Leistungsträger:innen und werden dem Gast rechtzeitig vor Abschluss der Buchung angezeigt und zur Auswahl gestellt. Nähere Einzelheiten ergeben sich jeweils aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schnittstellen-Kooperationspartner:innen/Gastgeber:innen/Leistungsträger:innen.
Weitere Regelungen
1. Die vorstehenden Regelungen betreffend die Objekte, die urlaubinbosnien.de direkt für Gastgeber:innen präsentiert (siehe §§ 1 bis 13), gelten nicht.
2. Alle übrigen Regelungen ergeben sich wie auch in Zweifelsfällen aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter:innen/Gastgeber:innen/Leistungsträger:innen. Dies gilt insbesondere in Bezug auf Regelungen zu Zahlung, Stornierung oder Veränderung einer Buchung.
- Schlussbestimmungen
Haftungsbeschränkung von urlaubinbosnien.de
- 1. urlaubinbosnien.de übernimmt insbesondere keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben und Informationen in der Präsentation des Ferienobjektes, da diese ohne inhaltliche Kontrolle von urlaubinbosnien.de automatisiert nach den Angaben des/ der jeweiligen Gastgebers/ Gastgeberin erstellt werden.
2. urlaubinbosnien.de haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vertragsverhältnisses beruhen und die noch als typische Schäden im Rahmen des Vorhersehbaren liegen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden an Leben, Körper, Gesundheit und Freiheit. Sie berührt auch nicht die Verpflichtung von urlaubinbosnien.de zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages auf deren Einhaltung der Gäste regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
Datenschutz
1. urlaubinbosnien.de verpflichtet sich, über alle bekannt werdenden Daten des Benutzers Stillschweigen zu bewahren.
2. urlaubinbosnien.de behält sich das Recht vor, Mietangebote per E-Mail zu versenden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit eines Widerspruches, der an info@urlaubinbosnien.de zu richten ist. Ansonsten werden personenbezogene Daten, welche urlaubinbosnien.de erhebt, nur verarbeitet oder benutzt, soweit dies zur Vertragsabwicklung notwendig ist, der/ die Benutzer:in eingewilligt hat oder eine Rechtsvorschrift es anordnet oder erlaubt.
3. Weitere Informationen sind auf der Website unter Datenschutz zu finden.
Gerichtsstand
1. Der Gerichtsstand wird gegenüber Kaufleuten und juristischen Personen in Hannover/Deutschland vereinbart.
2. urlaubinbosnien.de ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Vertragssprache
Gewährleistung und Mängelrecht
Gewährleistung und Mängelrecht
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bestehen für die von uns angebotenen Waren und/oder Dienstleistungen Gewährleistungsrechte. Diese beinhalten, dass die angebotenen Produkte die vereinbarten Eigenschaften aufweisen und für die gewöhnliche Verwendung geeignet sind. Seit dem Inkrafttreten der Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) am 13.06.2014 ist eine derartige Information verpflichtend. Ein Fehlen kann abgemahnt werden.
Salvatorische Klausel
Wir verzichten im Rahmen unserer AGB auf die Verwendung einer sog. Salvatorischen Klausel. Hierzu sind wir auch nicht verpflichtet, vielmehr reduzieren wir hierdurch das Abmahnrisiko.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Unterkunftsanbieter („Vermieter“) für das Internetportal www.urlaubinbosnien.de.
-
Vertragspartner des Unterkunftsanbieters, Anwendungsbereich der vorliegenden AGB
-
a. Das Internetportal www.urlaubinbosnien.de ermöglicht Urlaubern und anderen Unterkunftsinteressenten (im Folgenden: „Feriengästen“) das schnellere Auffinden von Ferienunterkünften in Bosnien und Herzegowina sowie die einfache Kontaktaufnahme zu den Anbietern solcher Unterkünfte (im Folgenden: „Unterkunftsanbieter“ – auf der Website selbst auch „Vermieter“ genannt).
b. Betreiber des Internetportals www. urlaubinbosnien.de und Vertragspartner des Unterkunftsanbieters in Bezug auf die Inanspruchnahme des Internetportals ist ZJS WebWorks UG (im Folgenden: „Portalbetreiber“).
c. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Vertragsverhältnisse zwischen dem Unterkunftsanbieter und dem Portalbetreiber im Zusammenhang mit dem Internetportal www. urlaubinbosnien.de. Mit Vertragsschluss erkennt der Unterkunftsanbieter die vorliegenden AGB als für sich verbindlich an.
d. Der Portalbetreiber behält sich vor, die vorliegenden AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Für den Vertrag mit dem Unterkunftsanbieter gilt die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Fassung der AGB. Etwaige abweichende Vertragsbedingungen/AGB des Unterkunftsanbieters finden auch dann keine Anwendung, wenn der Portalbetreiber ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.
e. Die vorliegenden AGB regeln lediglich das Rechtsverhältnis zwischen dem Unterkunftsanbieter und dem Portalbetreiber. Das Rechtsverhältnis zwischen dem Feriengast und dem Unterkunftsanbieter richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag zwischen dem Feriengast und dem Unterkunftsanbieter über die Anmietung/Buchung der Unterkunft.
f. Das Verhältnis zwischen dem Portalbetreiber und den Feriengästen bestimmt sich nach den auf der Internetseite www.urlaubinbosnien.de abrufbaren Nutzungsbedingungen des Portalbetreibers. Der Unterkunftsanbieter bestätigt mit Vertragsschluss, auch diese Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen zu haben und ihren Inhalt zu akzeptieren.
B. Vertragsschluss zwischen Unterkunftsanbieter und Portalbetreiber; Laufzeit und Beendigung des Vertrags
a. Der Unterkunftsanbieter kann seine Unterkunft nach Vertragsschluss mit dem Portalbetreiber gegen ein an den Portalbetreiber zu entrichtendes Entgelt in das Internetportal www.urlaubinbosnien.de einstellen.
b. Der Vertragsschluss kommt wie folgt zustande: Der Unterkunftsanbieter gibt im Internetportal unter der Rubrik „Neuanmeldung“ in dem dafür vorgesehenen Online-Anmeldeformular die für die Anmeldung erforderlichen Daten zu seiner Person bzw. seinem Unternehmen sowie zu seiner Unterkunft ein. Ebenfalls wählt er, in Abhängigkeit von der Anzahl der in das Internetportal einzustellenden Unterkünfte, das gewünschte Vertragspaket aus. Nach Eingabe aller erforderlichen Daten kann der Unterkunftsanbieter seine Angaben noch einmal überprüfen. Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ durch den Unterkunftsanbieter kommt ein verbindliches entgeltliches Vertragsverhältnis mit dem Portalbetreiber zustande.
c. Nach Vertragsschluss sendet der Portalbetreiber dem Unterkunftsanbieter an dessen bei Vertragsschluss angegebene E-Mail-Adresse eine Auftragsbestätigung mit den zum Einloggen im Internetportal www.urlaubinbosnien.de erforderlichen Zugangsdaten. Der Unterkunftsanbieter wird gebeten, die Auftragsbestätigung sorgfältig zu prüfen und dem Anbieter etwaige Irrtümer unverzüglich mitzuteilen.
d. Nach dem Einloggen hat der Unterkunftsanbieter die Möglichkeit, eine Angebotsbeschreibung für seine Unterkunft nebst weiteren Informationen, z.B. zu Verfügbarkeiten etc., in das Internetportal einzupflegen.
e. Der Vertrag wird jeweils über eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten abgeschlossen. Der Vertrag kann von beiden Seiten durch schriftliche Erklärung oder durch Erklärung in Textform mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt werden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang der Kündigungserklärung beim Empfänger. Wird der Vertrag nicht fristgemäß gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um weitere 12 Monate.
f. Der Inhalt des Vertrags mit dem Unterkunftsanbieter (Anmeldedaten, gewähltes Vertragspaket, jeweils geltende AGB, jeweils geltende Datenschutzerklärung) wird vom Portalbetreiber gespeichert. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB und der Datenschutzerklärung ist im Internetportal www.urlaubinbosnien.de abrufbar. Auch alle älteren Fassungen der AGB und der Datenschutzerklärung werden vom Portalbetreiber gespeichert. Der Portalbetreiber empfiehlt dem Unterkunftsanbieter, die Vertragsdaten sowie die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Fassung der AGB und Datenschutzerklärung auch selbst zu speichern oder auszudrucken.
C. Widerrufsrecht für Verbraucher
Hinweis vorab: Das nachfolgende Widerrufsrecht gilt für Unterkunftsanbieter, die als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB handeln, d.h. für natürliche Person, die den Vertrag mit dem Portalbetreiber zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn der Unterkunftsanbieter Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist, d.h. wenn er bei Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über
E-Mail: info@urlaubinbosnien.de
Telefon: +49 17696659427Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
D. Leistungen des Internetportals; Vertragsschluss zwischen Unterkunftsanbieter und Feriengast
a. Im Internetportal www.urlaubinbosnien.de ist das Einstellen folgender Unterkünfte möglich:
– Hotels
– Pensionen
– Ferienwohnungen / Appartements
– Ferienzimmer/Gästezimmerb. Der Portalbetreiber fungiert als reiner Vermittler zwischen dem Feriengast und dem jeweiligen Unterkunftsanbieter. Die Leistung des Portalbetreibers beschränkt sich auf die Zurverfügungstellung des Internetportals und die Vereinfachung der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter. Darüber hinaus erbringt der Portalanbieter keine weiteren Vermittlungs- oder Beratungsleistungen.
c. Eine direkte Buchung von Unterkünften über das Internetportal www.urlaubinbosnien.de ist nicht möglich. Das Internetportal bietet dem Feriengast die Möglichkeit, den Unterkunftsanbieter über ein Kontaktformular unmittelbar zu kontaktieren. Im Übrigen erfolgt die Kontaktaufnahme durch den Feriengast über die vom Unterkunftsanbieter im Internetportal eingegebenen Kontaktdaten (z.B. Telefon, E-Mail, Fax) außerhalb des Internetportals.
d. Der Vertragsschluss zwischen Unterkunftsanbieter und Feriengast erfolgt nach Kontaktaufnahme durch den Feriengast auf dem vom Unterkunftsanbieter hierfür vorgesehenen Weg (z.B. telefonische Buchung, E-Mail-Buchung, telefonische Buchung mit E-Mail-Bestätigung o.ä.).
e. Der Unterkunftsanbieter verpflichtet sich, den Kunden vollständig und korrekt über alle Anforderungen zu informieren, die zum wirksamen Vertragsschluss notwendig sind, um Missverständnisse darüber zu vermeiden, ob eine verbindliche Anmietung/Buchung oder ggf. nur eine unverbindliche Reservierung erfolgt ist, insbesondere auch darüber, ob nochmals eine gesonderte Bestätigung erforderlich ist. Ferner verpflichtet sich der Unterkunftsanbieter, den Kunden vor Vertragsschluss darüber in Kenntnis zu setzen, ob bzw. ab welchem Zeitpunkt für den Kunden durch die Reservierung oder Anmietung/Buchung Kosten entstehen und in welcher Höhe (z.B. Anzahlung, Stornierungsgebühr, Endbetrag etc.).
f. Der Unterkunftsanbieter ist selbst dafür verantwortlich, in seinem Vertrag mit dem Feriengast alle zur reibungslosen Vertragserfüllung erforderlichen Punkte zu regeln. Etwaige allgemeine Geschäftsbedingungen oder Buchungsbedingungen des Unterkunftsanbieters werden von diesem in eigener Verantwortung erstellt; der Unterkunftsanbieter ist selbst für den wirksamen Einbezug etwaiger solcher Regelungen in das Vertragsverhältnis mit dem Feriengast verantwortlich.
g. Vertragspartner des Feriengastes im Hinblick auf die Anmietung/Buchung einer Unterkunft ist stets ausschließlich der jeweilige Unterkunftsanbieter. Die Identität und Kontaktdaten des Unterkunftsanbieters werden dem Feriengast beim Aufruf des jeweiligen Angebots angezeigt. Zu keinem Zeitpunkt wird der Portalbetreiber je Vertragspartner der zwischen dem Feriengast und dem Unterkunftsanbieter geschlossenen Verträge.
h. Die Bezahlung der Unterkunft durch den Feriengast erfolgt direkt gegenüber dem Unterkunftsanbieter. Auch die sonstige Abwicklung der Buchung (z.B. Versand einer etwaigen Buchungsbestätigung oder Zusendung etwaiger erforderlicher Buchungsunterlagen) erfolgt stets durch den jeweiligen Unterkunftsanbieter und auf dessen alleinige Verantwortung. Der Portalbetreiber ist in diese Vorgänge nicht involviert. Der Feriengast ist rechtzeitig über etwaige Zahlungsmodalitäten (z.B. keine Akzeptanz von EC- oder Kreditkarten), Zahlungsfälligkeiten oder benötigte Unterlagen zu informieren.
i. Die Erfüllung des Vertrags zwischen Unterkunftsanbieter und Feriengast, insb. die Bereitstellung der Unterkunft, erfolgt durch den jeweiligen Unterkunftsanbieter in dessen eigenem Namen und auf dessen Verantwortung. Etwaige Leistungsstörungen (z.B. Mängel) sind allein im Verhältnis zwischen Unterkunftsanbieter und Feriengast zu klären.
E. Pflichten des Unterkunftsanbieters bzgl. der Angebotsbeschreibung
a. Der Unterkunftsanbieter erstellt die ins Internetportal einzupflegende Beschreibung seines Unterkunftsangebots, einschließlich aller Angaben zu sonstigen Leistungen oder Merkmalen gleich welcher Art stets selbst und in eigener Verantwortung. Eine Prüfung, Kontrolle oder redaktionelle oder sonstige Bearbeitung dieser Angaben erfolgt seitens des Portalbetreibers nicht.
b. Der Unterkunftsanbieter verpflichtet sich, den Feriengast in der Angebotsbeschreibung wahrheitsgemäß und vollständig über alle relevanten Merkmale der von ihm angebotenen Unterkunft zu informieren (z.B. Lage, Aussehen und Ausstattung, Zahl der Betten, Meerblick, Anbindung, Funktionalitäten, Kindertauglichkeit, Zulässigkeit von Haustieren, Verfügbarkeit, Fotos, Nebenleistungen, Preise und Kosten, Zahlungsmodalitäten etc.). Die im Internetportal eingestellten Angaben sind vom Unterkunftsanbieter stets auf Richtigkeit und Aktualität zu überprüfen; etwaige unrichtige oder nicht mehr aktuelle Informationen sind unverzüglich zu löschen oder zu aktualisieren.
c. Unterkunftsanbieter, die gegenüber dem Feriengast als Reiseveranstalter auftreten, haben die Vorgaben der §§ 651a ff. BGB und der §§ 4 ff. BGB-InfoV einzuhalten.
d. Über alle etwaigen für einen Feriengast bedeutsamen Besonderheiten, insb. über etwaige dauerhafte oder temporäre Mängel (z.B. Baustellenlärm, nicht nutzbarer Swimmingpool, geschlossener Strand etc.) hat der Unterkunftsanbieter den Feriengast bereits in der Angebotsbeschreibung zu informieren. Treten die Mängel erst nach Vertragsschluss mit dem Feriengast auf, verpflichtet sich der Unterkunftsanbieter, den Feriengast unverzüglich auf anderem Wege (z.B. per E-Mail) hiervon in Kenntnis zu setzen.
e. Der Unterkunftsanbieter hat Sorge dafür zu tragen, dass die von ihm im Internetportal im dafür bereitgestellten Verfügbarkeitskalender eingestellten Angaben zu Verfügbarkeiten stets aktuell und richtig sind. Ist die Unterkunft in einem bestimmten Zeitraum nicht mehr verfügbar, ist dies umgehend zu kennzeichnen, um vergebliche Anfragen von Feriengästen zu vermeiden.
f. Der Portalbetreiber weist den Unterkunftsanbieter ausdrücklich darauf hin, dass Fotos, Texte und sonstige Werke zugunsten dritter Personen (z.B. Fotographen, Autoren) urheberrechtlich geschützt sein können. Der Unterkunftsanbieter ist verpflichtet, vor Einstellung jedweder Materialien, Inhalte oder Informationen in das Internetportal (z.B. Fotos oder Beschreibungen der Unterkunft oder der örtlichen Umgebung) gewissenhaft zu überprüfen, ob er hierzu berechtigt ist, oder ob die Veröffentlichung dieser Daten einer vorherigen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bedarf. Die etwaige Pflicht zur Angabe eines Urhebervermerks (z.B. Angabe des Urhebers eines Fotos) ist strikt zu beachten.
g. Für den Fall, dass der Portalbetreiber Kenntnis davon erlangt, dass die von einem Unterkunftsanbieter im Internetportal eingestellten Angaben unrichtig, unvollständig oder veraltet sind, Rechte Dritter verletzen oder auf andere Weise gegen die vorliegenden AGB verstoßen, behält er sich das Recht vor, das betreffende Angebot zu deaktivieren, bis eine Klärung und ggf. Berichtigung/Ergänzung erfolgt ist. Der Unterkunftsanbieter wird über die Deaktivierung und deren Grund unverzüglich informiert und ist verpflichtet, umgehend zu der Beanstandung Stellung zu nehmen sowie etwaige fehlerhafte oder unvollständige Angaben sofort zu berichtigen bzw. zu ergänzen. Aus einer berechtigten Deaktivierung kann der Unterkunftsanbieter keinerlei Rechte gegenüber dem Portalbetreiber herleiten.
h. Der Unterkunftsanbieter ist selbst für die regelmäßige Sicherung seiner in das Internetportal eingepflegten Daten (z.B. Fotos, Angebotsbeschreibung, Informationen über Verfügbarkeiten) verantwortlich. Die Durchführung von Backups der vom Unterkunftsanbieter eingestellten Daten durch den Portalbetreiber ist vertraglich nicht geschuldet.
F. Preise und Bezahlung
a. Die Höhe des an den Portalbetreiber zu zahlenden Entgelts richtet sich nach der jeweils aktuellen Preisliste und dem mit dem Unterkunftsanbieter konkret geschlossenen Vertrag. Alle Preise verstehen sich in Euro zzgl. der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
b. Das Entgelt ist für die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Internetportals durch den Unterkunftsanbieter geschuldet. Für die Entgeltpflicht spielt es keine Rolle, ob und in welchem Umfang der Unterkunftsanbieter die Leistungen des Internetportals tatsächlich in Anspruch nimmt.
c. Das Entgelt ist nach Vertragsschluss jeweils jährlich im Voraus an den Portalbetreiber zu entrichten. Nach Vertragsschluss erhält der Unterkunftsanbieter eine Rechnung über den jeweiligen Jahresbetrag. Es wird vereinbart, dass Rechnungsbeträge binnen 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig und zahlbar sind. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto des Portalbetreibers.
d. Der Unterkunftsanbieter erklärt sich mit dem Erhalt der Rechnung als PDF-Datei per E-Mail an die im Anmeldevorgang angegebene E-Mail-Adresse einverstanden. Ein Rechnungsversand auf dem Postweg kann gegen eine Gebühr von 2,00 € pro Rechnung vereinbart werden.
e. Leistet der Unterkunftsanbieter einen fälligen Rechnungsbetrag nicht binnen der vorstehend vereinbarten Frist von 10 Tagen, so behält sich der Portalbetreiber vor, für jede Mahnung eine pauschale Entschädigung in Höhe von 2,50 € zu erheben. Dem Unterkunftsanbieter bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass dem Portalbetreiber kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist.
f. Zahlt der Unterkunftsanbieter einen fälligen Rechnungsbetrag trotz Erhalts zweier Mahnungen des Portalbetreibers, in denen dem Unterkunftsanbieter jeweils eine angemessene Zahlungsfrist gesetzt worden war, nicht, so ist der Portalbetreiber zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Die Rücktrittserklärung kann in Textform (E-Mail) oder schriftlich erfolgen. Mit dem Rücktritt wird das Angebot des Unterkunftsanbieters im Internetportal deaktiviert.
G. Haftung des Portalbetreibers
a. Der Portalbetreiber haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung seitens des Portalbetreibers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Ferner haftet der Portalbetreiber für selbst oder durch seine Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für die vorsätzliche oder fahrlässige Verletzung von Vertragspflichten, die so wesentlich sind, dass sie die Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Unterkunftsanbieter daher vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten); bei leicht fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung jedoch auf bei Vertragsschluss vorhersehbare, vertragstypische Schäden beschränkt. Darüber hinaus ist die Schadensersatzhaftung des Portalbetreibers und seiner Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen.
b. Der Portalbetreiber haftet unbeschadet der Regelungen des vorstehenden Absatzes lediglich für die vertragsgemäße Erfüllung der eigenen Leistungen (Zurverfügungstellung des Internetportals www.urlaubinbosnien.de). Zu keinem Zeitpunkt haftet der Portalbetreiber für die ordnungsgemäße Erfüllung des zwischen dem Feriengast und dem Unterkunftsanbieter geschlossenen Vertrags oder für sonstige Pflichtverletzungen des Unterkunftsanbieters aus dessen Vertrag mit dem Feriengast. Der Unterkunftsanbieter stellt den Portalbetreiber vorsorglich von jeder diesbezüglichen Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, in vollem Umfang frei.
c. Der Portalbetreiber haftet nicht für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der durch den Unterkunftsanbieter im Internetportal eingestellten Angaben zu seinem Angebot oder für die Qualität der Unterkunft oder sonstigen Leistungen. Ebenfalls haftet der Portalbetreiber nicht für vom Unterkunftsanbieter begangene Urheberrechtsverletzungen oder die sonstige Verletzung von Rechten Dritter. Vorsorglich stellt der Unterkunftsanbieter den Portalbetreiber hiermit von allen etwaigen Ansprüchen Dritter, die aus einer Verletzung der dem Unterkunftsanbieter gemäß diesen AGB obliegenden Verpflichtungen oder aus einer Verletzung der Rechte Dritter durch die vom Unterkunftsanbieter ins Internetportal eingestellten Angaben resultieren, gleich aus welchem Rechtsgrund, in vollem Umfang frei.
d. Der Portalbetreiber haftet ferner nicht für die Rechtswirksamkeit und rechtliche Zulässigkeit etwaiger vom Unterkunftsanbieter gegenüber dem Feriengast verwendeter AGB, Vertrags- oder Buchungsbedingungen. Vorsorglich stellt der Unterkunftsanbieter den Portalbetreiber von jeglicher diesbezüglichen Haftung frei.
e. Der Portalbetreiber haftet nicht für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der vom Feriengast gegenüber dem Unterkunftsanbieter gemachten Angaben oder für die Liquidität eines Feriengastes.
f. Der Portalbetreiber übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Internetseiten, zu denen von www.urlaubinbosnien.de aus verlinkt oder auf welche verwiesen wird. Dies gilt auch für etwaige im Rahmen der jeweiligen Angebote angegebene Internetseiten der Unterkunftsanbieter. Der Portalbetreiber ist nicht verpflichtet, ohne Anhaltspunkte für eine etwaige Rechtsverletzung die Inhalte der externen Internetseiten permanent zu kontrollieren. Sollte der Portalbetreiber von rechtswidrigen Inhalten auf einer solchen Internetseite Kenntnis erlangen, wird er den Link bzw. den Verweis umgehend entfernen.
g. Der Portalbetreiber kann keine Garantie dafür übernehmen, dass das Internetportal und die damit zusammenhängende Technik ununterbrochen zur Verfügung stehen und ein Abruf des Angebots des Unterkunftsanbieters daher jederzeit möglich ist. Für Schäden, die aus Funktionsausfällen oder -störungen des Internetportals oder aus dem Verlust, der Beeinträchtigung oder des Missbrauchs von Daten resultieren, haftet der Portalbetreiber nur nach Maßgabe der vorliegenden AGB. Für technische Störungen außerhalb seines eigenen Einflussbereichs (z.B. Ausfall des Internetportals wegen einer Störung der öffentlichen Internetübertragungstechnik) haftet der Portalbetreiber von vornherein nicht.
H. Geistige Eigentumsrechte
a. Das vom Portalbetreiber im Internet veröffentlichte Layout des Internetportals www.urlaubinbosnien.de ist urheberrechtlich geschützt. Gleiches gilt für alle darin enthaltenen Werke wie Texte, Schriftzüge, Abbildungen und insbesondere Fotos. Die jeweiligen Urheber behalten sich alle Rechte an ihren Werken vor.
b. Sofern kein gesetzlicher Erlaubnistatbestand eingreift, ist jede nicht durch den jeweiligen Rechteinhaber genehmigte Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Nutzung oder Verwertung der urheberrechtlich geschützten Werke untersagt.
I. Datenschutz
a. In Bezug auf den Datenschutz im Internetportal wird auf die Datenschutzbestimmungen des Portalbetreibers Bezug genommen.
b. Die Datenschutzbestimmungen sind unter folgendem Link abrufbar: LINK/Datenschutzerklärung
c. Der Unterkunftsanbieter hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung der beim Portalbetreiber über ihn gespeicherten Daten, soweit technisch möglich und zumutbar. Das Anliegen ist dem Portalbetreiber per E-Mail (info@urlaubinbosnien.de) mitzuteilen.
d. Der Unterkunftsanbieter verpflichtet sich, die persönlichen Daten des Feriengastes, die ihm im Rahmen einer Anfrage über das Kontaktformular oder anderweitig zur Kenntnis gelangen, stets gemäß geltendem Datenschutzrecht zu handhaben und datenschutzrechtliche Belange des Feriengastes zu beachten.
J. Schlichtung im Online-Handel
a. Die Europäische Kommission stellt gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 als zentrale Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Unternehmern und Verbrauchern bei Onlinegeschäften eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit. Diese finden Sie unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
b. Der Portalbetreiber selbst ist unter der E-Mail-Adresse info urlaubinbosnien.de erreichbar.
K. Schlussbestimmungen
a. Die Aufrechnung seitens des Unterkunftsanbieters gegen Forderungen des Portalbetreibers ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen möglich.
b. Für die Inanspruchnahme des Internetportals www.urlaubinbosnien.de, vorliegende AGB sowie alle sonstigen Vertragsverhältnisse mit dem Portalbetreiber gilt deutsches Recht. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als ihnen dadurch nicht der Schutz zwingender Vorschriften des Rechts des Staates ihres gewöhnlichen Aufenthalts entzogen wird.
c. Soweit dies zulässigerweise vereinbart werden kann, ist Erfüllungsort der beiderseitigen vertraglichen Verpflichtungen Hannover. Hat ein Unterkunftsanbieter keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder handelt er als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen mit dem Portalbetreiber Hannover.
d. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt die jeweils einschlägige gesetzliche Regelung.
Stand der AGB: Dezember 2023
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