Reise nach Bosnien und Herzegowina: 10 beste Orte
Reisen nach Bosnien und Herzegowina: 10 Orte, die Sie besuchen müssen
Bosnien und Herzegowina wurde kürzlich zu einem der aufregendsten europäischen Reiseziele erklärt. Trotz der Ereignisse der 1990er Jahre ist dieses Land zu einem der faszinierendsten europäischen Reiseziele geworden.
Der renommierte amerikanische Nachrichtensender CNN hat kürzlich dieses wunderschöne Balkanland vorgestellt. Und in der Tat, es ist wahr! Bei einer Reise durch Bosnien und Herzegowina ist es unmöglich, sich nicht in die unglaubliche Natur, bezaubernde Städte mit erstklassiger Architektur aus der osmanischen Ära und die endlose Auswahl an Cafés zu verlieben, in denen Gäste einfach sitzen, sich entspannen und die Welt vorbeiziehen lassen können. Deshalb ist eine Reise nach Bosnien und Herzegowina immer eine fantastische Idee.
Wir haben 10 wunderbare Orte ausgewählt, die Sie mindestens einmal in Ihrem Leben besuchen müssen! Hier sind die Orte, die Sie in diesem wunderschönen europäischen Land besuchen sollten.
- SARAJEVO – STADT AM UFER DES FLUSSES MILJACKA HAT "ETWAS BESONDERES"
- MOSTAR – DIE SONNIGE PERLE VON HERZEGOWINA
- "BOBIJAŠKO OKO" – EIN KLEINER SEE MIT DER MENSCHENFISCH
- PLIVA-SEEN – DIE GRÖSSTEN NATÜRLICHEN SEEN IN BIH
- UNGWÖHNLICHE STEINKUGELN IN ZAVIDOVIĆI
- JAJCE – EHAMLIGE HAUPTSTADT DER BOSNIEN KÖNIGE
- BLAGAJ – VERBORGENES JUWEL IN DER NÄHE VON MOSTAR
- BRAVSKO POLJE BEI KAPLJUH – EINER DER UNGEWÖHNLICHSTEN ORTE IN BIH
- TREBINJE – Ein FRIEDLICHER UND CHARMANTER ORT IM HERZEN DES WEINLANDES
- LIVNO – KÖNIGREICH DER WILDEN PFERDE UND STADT VOLLER NATURPHÄNOMENE
SARAJEVO – STADT AM UFER DES FLUSSES MILJACKA HAT "ETWAS BESONDERES"
Jahrhunderte des Multikulturalismus haben zur Schaffung einer einzigartigen, reichen und fesselnden kulturellen Mischung in Sarajevo geführt, die wie ein mächtiger Magnet Besucher aus allen Teilen der Welt anzieht. Daher ist es nicht überraschend, dass Sarajevo, die Hauptstadt und größte Stadt von Bosnien und Herzegowina mit etwa 300.000 Einwohnern, oft als das europäische Jerusalem bezeichnet wird. Die Stadt ist wirklich groß, aber die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich im Zentrum, der Altstadt und entlang des Flusses Miljacka, sodass Sie sie zu Fuß erkunden können.
Zur einfacheren Navigation laden Sie die kostenlose Guide2Sarajevo-App herunter, die eine elektronische Stadtkarte, Navigation und sogar 67 Audioguides für Top-Sehenswürdigkeiten ohne Internetverbindung bietet. Dort finden Sie Empfehlungen für Ausflüge, Restaurants, Apotheken… Für diejenigen, die Karten und touristische Broschüren in gedruckter Form bevorzugen, befindet sich das Touristeninformationszentrum in der Nähe des Hauptplatzes in Baščaršija. Und genau dort ist der beste Ort, um die Erkundung der Stadt zu beginnen, die, wie sie sagen, etwas wirklich Besonderes hat.
MOSTAR – DIE SONNIGE PERLE VON HERZEGOWINA
Als die größte Stadt in Herzegowina und die fünftgrößte in Bosnien und Herzegowina ist Mostar eines der meistbesuchten Reiseziele im Land und ein Favorit unter Touristen, die von der kroatischen Küste kommen. Eines steht fest: Fast jeder, der es besucht, ist verliebt in seine Architektur, entspannte Atmosphäre, unaufdringlichen Charme und die reiche Geschichte, die es stolz präsentiert.
Gelegen im Tal zwischen dem Hum Hill und am Fuße des Velež-Gebirges, ist Mostar auch eine der wärmsten Städte in der Region, mit Temperaturen, die im Sommer bis zu 40 Grad erreichen. Das Frühjahr und der Herbst sind daher ideale Zeiten, um diese wunderschöne Stadt zu besuchen. Was in Mostar zu tun ist? Alles! Spazieren Sie durch die Straßen, nehmen Sie die Farben und Düfte auf, bewundern Sie die Architektur…
"BOBIJAŠKO OKO" – EIN KLEINER SEE MIT DER MENSCHENFISCH
Angesichts des immensen Reichtums an Naturphänomenen und Schönheiten, die selbst die anspruchsvollsten Reisenden begeistern, ist es herausfordernd, Listen zu erstellen, wenn es um Bosnien und Herzegowina geht. Hier finden Sie beeindruckende Berggipfel, schöne Wälder, alte Festungen, Felder, Seen und Flüsse, deren Anblick atemberaubend ist. Viele werden jedoch zustimmen, dass Bobijaško Oko eines der schönsten versteckten Juwelen dieses Landes ist.
Der See, dessen Größe von der Jahreszeit und den Niederschlägen abhängt, liegt am Fuße des Grmeč-Gebirges, und der Legende nach besuchen Feen und Elfen diesen Ort jeden Abend. Das Schwimmen ist strengstens verboten, und eine interessante Information ist, dass vor einigen Jahren Höhlentaucher aus Großbritannien hier den sogenannten Menschenfisch (Proteus anguinus) entdeckten.
PLIVA-SEEN – DIE GRÖSSTEN NATÜRLICHEN SEEN IN BIH
Nicht weit von Jajce entfernt gibt es ein einzigartiges aquatisches Biotop, wobei die bedeutendsten Abschnitte der Veliko und Malo Plivsko See sind – insgesamt eine kilometerlange Wasser-Oase, die jeden mit ihrer Schönheit verzaubert. Die Seen eignen sich ideal zum Kajak- und Kanufahren, und in der Umgebung können Sie Fahrräder mieten oder den Zipline ausprobieren. Natürlich gibt es hier neben einem Auto-Campingplatz auch Apartments, ein Hotel, ein Motel und Restaurants für die Urlauber.
UNGWÖHNLICHE STEINKUGELN IN ZAVIDOVIĆI
Auf halbem Weg zwischen Zenica und Doboj, im Wald in der Nähe der Stadt Zavidovići, gibt es ein Phänomen, für das die Wissenschaft keine konkreten Antworten, sondern nur Theorien bietet. Fast 60 Steinkugeln von extrem regelmäßiger Form wurden in diesem Gebiet gefunden, von denen einige einen Durchmesser von bis zu 2 Metern haben, und niemand weiß, wer sie gemacht hat und warum sie dort sind. Theorien versuchen, sie als unerwartetes Ergebnis der Gletscherbewegung in der fernen Vergangenheit zu erklären oder als Überreste eines Meteoriten, während mutigere Theoretiker behaupten, es handele sich um Überreste einer antiken Zivilisation.
JAJCE – EHAMLIGE HAUPTSTADT DER BOSNIEN KÖNIGE
Jajce ist einer der interessantesten und dennoch unterschätzten Orte in Bosnien und Herzegowina, ein wahres Juwel des Balkans. Die Stadt hat eine lange und faszinierende Geschichte, die sich in ihren zahlreichen gut erhaltenen Sehenswürdigkeiten zeigt. Das gesamte Gebiet war bereits in der Antike besiedelt, erreichte jedoch seinen Höhepunkt im Mittelalter, als Jajce als Hauptstadt des unabhängigen Bosnischen Königreichs diente.
Genießen Sie die wunderschöne Aussicht auf die Wasserfälle des Flusses Pliva im Stadtzentrum, besuchen Sie den Tempel des Gottes Mitras, steigen Sie in die Altstadt von Jajce und erkunden Sie die Katakomben, gönnen Sie sich traditionelle Gerichte wie Pita ispod sač, jajačka prevrta, bosanski lonac und mehr.
BLAGAJ – VERBORGENES JUWEL IN DER NÄHE VON MOSTAR
Nur wenige Kilometer von dem zauberhaften Mostar entfernt liegt Blagaj, eine der schönsten Kleinstädte in Bosnien und Herzegowina. Diejenigen, die es besuchen, beschreiben es, als käme es direkt aus der faszinierenden Welt von Der Herr der Ringe, und in den letzten Jahren entdecken es immer mehr Touristen aus der ganzen Welt.
Mit seinen 3.000 Einwohnern verbirgt die mittelalterliche Stadt Blagaj, die am Fluss Buna liegt, zahlreiche kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten und Schönheiten wie den Turm Herceg Stjepan, der einen wunderschönen Blick auf die Neretva bietet, die Moschee von Sultan Suleiman, die Brücke von Karađozbeg und mehr.
BRAVSKO POLJE BEI KAPLJUH – EINER DER UNGEWÖHNLICHSTEN ORTE IN BIH
Wenn Sie aus der Luft auf Bravsko Polje schauen, werden Sie sicher einen Moment lang denken, dass Sie sich nicht auf dem Planeten Erde befinden. Hunderte dicht gepackter Dolinen unterschiedlicher Tiefen, die über das gesamte Gebiet verstreut sind, rauben einem einfach den Atem! Dieses seltene Phänomen tritt im Dorf Kapljuh bei Bosanski Petrovac auf. Sie werden dort auf viele Menschen treffen, die Liebhaber ungewöhnlicher Orte sind. Sorgen Sie dafür, dass Sie diesen Ort nicht verpassen.
TREBINJE – Ein FRIEDLICHER UND CHARMANTER ORT IM HERZEN DES WEINLANDES
Trebinje ist eine Stadt mit etwas mehr als 30.000 Einwohnern im Südwesten von Bosnien und Herzegowina, in der Nähe der Grenzen zu Kroatien und Montenegro. Der alte Teil der Stadt ist ruhig und ungewöhnlich, mit grauen Steinmauern, die von Weinreben bedeckt sind, und Cafés mit bunten Gartenmöbeln, die sich durch die kleinen Straßen ziehen. Zwei Brücken erinnern an vergangene Zeiten, und Touristen verpassen nie die Erkundung der Geschichte des Klosters Tvrdoš und die Verkostung des berühmten Weins, der von den Mönchen produziert wird.
LIVNO – KÖNIGREICH DER WILDEN PFERDE UND STADT VOLLER NATURPHÄNOMENE
Livno, auf einer Höhe von 724 Metern gelegen, zeichnet sich durch kontinentale Klimabedingungen, warme Sommer und äußerst windige und kalte Winter aus. Besuchen Sie den Livno Uhrturm und die Hadži Ahmet Dukatar Moschee, Brücke über die Donau, Balaguša Moschee, den König Tomislav Platz, Buško See…
In der Nähe des Stadtzentrums befindet sich ein wahres Paradies für alle Liebhaber wilder Pferde. Im Vorland des Berges Cincar leben Hunderte von Pferden völlig frei und sind eine touristische Attraktion, die man nicht verpassen sollte. Livno ist ein idealer Tagesausflug, egal ob Sie in Sarajevo oder Mostar übernachten.